KAPITEL X= CHAPTER X

FORTSETZUNG MIT Felsgestein- MATERIAL

Weiter mit Steinskulpturen; Symbolen und bereits

erkennbaren "Schriftzeichen"!

Masken-Gesicht

Platten-Gestalt, stehend. Hat eine lange Kutte mit Kopfbedeckung, das Gesicht ist schemenhaft erkennbar."IDOL"? Larger standing figure with long coat, head is covered with a hood, face features are weak."IDOL"?

RHOMBUS SHAPE IN THE CENTRE/ R A U T E N F O R M

 Für die "Raute", als Symbol des "Schutzes", werden zusätzliche Hinweise  auf www.stoneage-art.de Kapitel I, angeboten. 

For more info. on the "rhombus shape" see menhir sized form on chapter I of www.stoneage-art.de.

 

Schriftzeichen-Charakter hat auch dieser rundum geritzte Stein, siehe Auszug aus HIEROGLYPHS the writing of Ancient Egypt by J.Katan and B. Mintz 1981 repr. 1987 by The Trustees of the Britisch Museums Ltd., London.

Neben dem gedrehten Zeichen von Flax, siehe auch www.stoneaege-art.de Kapitel I  auf einem großen Menhir, steht das Zeichen einer  "placenta", welches dem vorgestellten Stein, oben, gleichkommt. 

Den Eindruck von Ornamenten machen diese Ritzungen, aber da einige  Linien zum Teil nicht sehr tief angebracht sind, unterlagen sie bereits an einigen Stellen dem "Abrieb".

Granit carvings not very deep incised, therefore on some spots those carvings are already very faint.

In einer Relief-Technik hat man diese Ornamente eines "Insektes" dargestellt, die  hier durch Hervorhebung die  Einkerbungen einiger dieser   Tierkörper symbolisieren sollen.

Relief technique to indicate the body of an insect.

Wie durch Treppenstufen sind diese beiden Stücke ornamentiert und geben damit den artefiziellen Charakter an.  

 Segelboot mit Sonnen-Segel und erkennbarem Schiffsrumpf. Dieser Stein konnte nicht gerettet werden, er war für eine einzelne Person nicht zu transportieren.

Weiter mit "Arbeitstechniken" zur Gestaltung  am  härtesten Gestein.

Working traces on some of the hardest types of stone, creating head-sculptures. and more.

Dieser Schädel hat breitaufliegende Nasenflügel ist aber  ohne Munddarstellung. Eine große Kerbe  zeigt in der Seitenansicht eine Art von "Beschädigung" des Kopfes. Die Augen-Kerbe war mit Sedimenten verfüllt.

A "head" with wide nostrils. A damage on the left side seems not an accidental fracture, and the  part of the eyes "enhanced" with sedimentation, now dried out and lost.

Quarzitisch: Profilgesicht/ Face in profile.  

Granitgestein, unten,ein sitzendes Tier. Diese Pose ist mehrfach wiederholt, selbst im Material Feuerstein./ Granit: "sitting" position of an animal. A repeated form in several types of stonematerial, even in flintstone- see www.stoneage-art.de.

Pferdekopf-Relief in Granit,   17cm lang und 14cm hoch. Das Stück hat mehrere kleinere "Maskengesichter" verschlüsselt, von denen nur 2 gezeigt sind, hier sind deutliche Akzente und Merkmale der  Bearbeitung verschlüsselt.

"Horse head  relief" size: 6.6 in. long and approxm. 5.5 in. high,in rock material carved,   with several small "masks" hidden. 2 examples are chosen for representation here, due to clear working traces.

Quarzitischer Sandstein Pferdekopf. Abstraktion hier über kleine Retusche als Mähne-Abschlag-

Quartzitischer Sandstone horse head in abstract style, small retouch indicates the horses hair.

Langgestreckter Pferdekopf, dazu eine Gesichtsikone, Mann mit spitzer Kopfbedeckung.

A horse head of the streched version, like presented below from France see photo below, together with a small  but identical material showing a face in profile with a pointed head dress. 

Eine Reliefarbeit aus Frankreich, Pferdekopf in Kalksandstein.

Ein Profilgesicht, die Kopfbedeckung ist keine Tiergestalt, hat Ähnlichkeit mit der Zahl 2.

This face in profile has a head dress, reminding of the number 2.

Kopf und Körper eines Flusspferdes. Vergleiche dazu www.stoneage-art.de unter alphabetischer Zuordnung.

Head and body of the hippo, compare www.stoneage-art.de under alphabetical order.

 

Linksseitig: Vollkörperfigur eines nicht deutbaren Tieres mit Andeutung von Vierfüßigkeit.

Photo left: This "full body" representation of a not identifiable animal  has 4 legs- marking.

Kleine Nilpferdskulptur, nur 8cm : horizontale Ansicht links, rechts vertikaler Eindruck bei gleicher Seitenansicht. Baby-Rhino, size 8cm: horizontal view left, to the right in vertical position giving more details to identify the species, and suggesting by the photo impression a mother and child - symbolic. More examples of mother and child connection on the following photo.

 Nicht deutbare Tierart,  possible bears, the larger head is unclear.

Linkes Objekt: Reliefarbeit, Kopf eines Rindes, auf der Rückseite ein Halbmond, siehe Foto unten./ Animal head in relief technique, this object is fashioned on the backside of a "moon-symbol", see photo below.

Weiter mit Symbolzeichen oder -formen

Kernsteine mit Absplissbahnen auf Quarzitischem Sandstein und Feuerstein./Cores

Buntsandstein-"Nasenschaber". Gerätedefinition nach Alfred Rust, Ahrensburg.   Er setzte diesen Werkzeug- Typus in einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Unterkiefer von Mauer, 600.000 Jahre alt. Das Stück macht einen verschliffenen Eindruck. Mehrer Typen dieser Art sind hier entdeckt, auch in Feuerstein. Diese werden  separat auf www.stoneage-art.de vorgestellt.

"NOSE-SCRAPER "  rock material, this implement is named after ALFRED RUST`s  definition for such old tools, attributed to the erectus yaw find from MAUER, Southern Germany, 600.000 years old. Several different types were sampled in Northern Germany here at Gr.- Pampau site, also in flint but will be presented on www.stoneage-art.de .

 

Beispiele von standardisierten Objekten mit Abweichung in ihrer Stärke. /examples of standardisation and variation in width.

Klingen or blades in various materials and size 

Oberste Reihe rechts: das Stück ist im folgenden Kleinbild, links unten, nochmals präsentiert,  sowie untere Reihe linkes Objekt , zusammen mit einem "Mondkieselgestein". Dieses Material wird noch vorgestellt, hat aber seinen Zusammenhang mit einer Elefanten-Skulptur,  jedoch in Miniatur-Größe. Rechts.

From  the above picture ( orange coloured background), 2 objects are chosen, to be repeated on the small hand size picture below left. There another  "Calcit"  blade is added. The material choice will be presented separate, here added with an "elephant -sculpture" of miniature size, see right picture.  Both  "white blades" are not the same size.

Formenfindungen/ achievements of wanted shapes

Das Objekt mit hellem Hintergrund ist hier von 3 Ansichten gezeigt. In etwa ist die Form des im roten Felde liegenden Artifact angestrebt. Beide sind extrem schmal gehalten in der Stärke, dennoch fehlen Gebrauchtspuren um, sie der Werkzeugkategorie zuzuordnen.

The object presented with grey background is one and the same, viewed from 3 different angles. It seems that the overall shape of the object shown on the red background was tried to be achieved here. Both are extremly thin and lack traces of use wear to be considered "tools".

Den natürlich geformten Stein suchen, finden und in die gewünschte Form bringen, hier eine ideale Tropfenform. Natürliche Formen werden auf allen Ebenen eines schaffenden  "Bildhauers"  Erscheinungsformen  beinhalten auch seine Abfälle.?  Shaping  material, including stone, means to any artist,  to go ahead and search for suitable pre-shapes, and when found, adding own forms, according to own desire, like here shown with this  "ideal" water drop form shaped by stone-age-artists.  Collecting natural forms  to be converted  into desired shapes, incorporates  imagination. See next 2 items which seem to be inspired by" leafe work ", thus natural shapes. Conclusion: natural and cultural assemblages are  found together at  any sculptorer`s site. What is the point in sorting his  waste? 

Zwei unterschiedliche Blattformen. 2 different  leafy shapes in stone.

Beilformen, Vorder und Rückseitenansicht? Shapes of stoneage axes showing front and back.

Traditionell als "Handaxt" eingestuft, zeigt dieser gespaltene Stein keinerlei Abnutzungs-erscheinungen oder auch Gebrauchtspuren. Wozu wurde er nun  in zwei Teile aufgespalten? Trefflich, wenn das die "Natur" so erledigen konnte und man brauchte  solches nur  als Gelegenheitsgeräte aufzulesen? Als Werkzeugdefinition entbehrt das Stück   eine Spurenanalyse. Das gilt auch für die folgenden Formen.

  Unable to detect any human use-wear on this implement the question  is again raised: Why was this natural stone splitted ? Traditionally evaluated as "handaxe", to become  a "throw-away tool and is still waiting for any  use it was fashioned for? Analysis and traces for tool-use are not established . Same goes for the following implements.

Feuerstein-Material oben und unteres Foto. Flint Material above picture and below. Traditionell bewerted als  "Rundschaber-Gerät". A round scraper in flint, seen in traditional tool type categories. All items Gr.-Pampau site.

Men possessing the potential to "create"  any form wanted, once the shaping of harder material ,like stone ,was mastered.  Inspired by nature and her   "forms " first.   If one reads some statements about  "early man`s ability" , it is not so much  the new thesises "needed" to understand the "past" better, nor is there any "need" for more scientism  in"sculptural art" matters, but to check first  his remnants of stones left  by him. Here answers  will be found about  traces of workmanship  and cannot be found when discussed only abstract, without the evidence material shown.

 Leider  ist hier an diesem Stück niemals eine Untersuchung erfolgt, trotz Ausstellungsaktivitäten fand sich niemand, der die Frage stellte, ob hier nun natürliche Verfärbungen oder Brandspuren vorliegen.  Gemeldet wurde damals  eine Feuerstelle  auf  privatem Schürfungs- Gelände. Schwer verständlich für den Laien: auf der einen Seite wird ein  immer mehr an "Wissenschaftlichkeit" gefordert, doch ist es wohl nur "Glück" wem diese  Nachfrage zu Teil  wird?

When exhibiting this stained object, no one seemed interested, if  this  "stain" was of natural origin or perhaps traces of "fire"  that were   reported  on this  gravel pits ground  years ago. But it seems "a matter of luck", to have "technical science" step in and assist,  however  the general but still  "distant" calls for more scientific attention,  are  getting louder! 

GEOMETRISCHE FORMENWELT /GEOMETRIC FORMS

++Raute und Dreieck in hell und braunem Quarz. Die Stärke der Steine ist fast identisch.

Seitenansichten: der helle Stein hat unterhalb eine schwache Gesichtsandeutung. Das Dreieck zeigt oberhalb den Einschlag für eine gewollte Abspaltung.

++Again examples of "shape finding" , here on quartzite material, almost identical in width. The brown coloured quartz  has on top traces of  intentional "splitting" and the light coloured one "carries" a weak facial impression on one side.

Eine "dicke Pfeilspitzenform" als Bilder-bzw. Gesichterträger. Quarzitischer Sandstein mit interessanter Oberflächenstruktur bildet diese Gesteinsart nun einen "Set" mit weiteren Stücken in gleicher Oberflächenstruktur, Gesichtsgestaltung dieses Materials wird auf Kapitel XI gezeigt.  

Here the shape  of an "arrow head ", fahioned in  quartzite sandstone .A separate small  "face" is shown again on the side. Recurring finds shaped  in same kind of material  texture will be shown next and on chapter XI for human faces.  

 Mehr OBERFLÄCHENSTRUKTUREN  Quarzitischer Sandstein/ Textures of sandstone  surfaces

Dieser sehr "alt "wirkende Stein ist auch in seiner Grundform auf der Insel LANZAROTE, Sp. von mir entdeckt aber dort erheblich kleiner. Siehe Kapitel IV dieser webseite. Dieses Stück hier, hat eine interessante Oberfläche, und war hinweisend auf viele weiteren Fundstücke, mit   solchen "Obenflächen-Deko.`s", siehe dazu auch die einzige, guterkennbare, bearbeitete Fläche im unteren Foto rechts. Die völlig verrundeten kleinen Dellen im Gestein könnten eine partielle Gesichtsandeutung mit aufgerissenem Mund darstellen und sind damit im Einklang der Glyphen-Iconographie eines Vogels in Kombination mit menschl. Komponenten, ebenfall im Granit Inventar aufgegriffen, stehen.

Series of shaped stones with similar surface structure, reflecting "age". This shape was later recovered on the Island of LANZAROTE, Spn. in smaller size, compare chapter IV for Lanzarote on this webpage. Seen as a large "bird head" shaped in combi. with human facial features also found in Granit rock with clear carvings presented on this webpage, the here noticable surface "mouldings" could stand for eyes and opened mouth of the known glyphic-iconicity.

Fährte auf Sandstein Quarzitisch. / animal traces on sandstone, quartzitic, possible "baby-turtle"

-Hier ein möglicher Fußsohlenabdruck, siehe darzu den Kopf eines Menschen, Ohr eingearbeitet.  -foot or sole   like seen from bottom  together with  a  "human face" and ear-imprint.

Zwei rechteckige Formen hier gegenübergestellt. Bildhaftigkeit mit menschlichen Teilen wie Fußsohle; das andere Stück erinnert an ein "Bartteil" aus quarzitischem Sandstein. Rillen verlaufen nicht ganz rundum. Es könnte eine Naturstück gewesen sein, mit Nacharbeitung, wie Trennspuren von einem anderen Stein?

Nicht alles  was eine Spitze in der Fromgebung trägt muß unbedingt ein Werkzeug sein. Dieses quarzitische Stück hat so viele Arbeitskerben, man muß es selber in der Hand halten, um eine Zuordnung vornehmen zu können. Eine Tierkörperinterpretation wäre nicht abwegig.

This is a  "border-line" example. Quartzitic material with working traces all around has to be handled in person to be able to  come to any conclusion about its possible shape and purpose thereof. Not all that has a pointed part is a tool type candidate? An animal shape is here possible.

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